HUMANS OFTEN ACT IRRATIONALLY

A systematic approach is needed

SIMPLIFY OF ISSUE

We reduce perceived complexity by hiding information that is of no obvious or only minor importance to the assessment of a decision. This approach saves our human resources in the perception of information. A good example is the rounds or neglect of slight differences in amounts. The ill-considered use of this tool can lead to non-rational investment decisions.

CONTEXT EFFECT

The human ability to concentrate is not consistently high but decreases over time. As a consequence, the information first transmitted in an information series is perceived more strongly than the subsequent information.This is the so-called primate effect. Subsequent information is thus superimposed in its meaning by the previously transmitted information. The processing of information which has been so influenced results in irrational investment decisions. In addition to the primate effect, people are also subject to the so-called priming effect. This means that information perceived later is influenced by the initial information received. At least as long as they are in the same context.

 

SELECTIVE PERCEPTION

Selective perception is the phenomenon whereby decision-makers do not take all available information into account in the decision-making process. Instead, information is perceived only selectively. Which information is considered in each case depends on the respective personal ideas, preconceived opinions, needs and expectations. If we have strong expectations, a particularly high amount of new information is needed to change or even refute existing expectations. This can lead, for example, to an investor having high expectations for a particular share, despite clear warning signals.

 

AVAILABILITY HEURISTIC

The availability heuristic describes the effect of giving too much importance to information that is more easily recalled in one’s memory.

Decision-makers consciously access this information. At the same time, less available information is deliberately ignored, neglected and hidden.

 

 

MENTAL ACCOUNTING

The heuristic of mental accounting is a form of complexity reduction during information processing. The term mental accounting stands for the conscious disregard and neglect of mutual dependencies between individual projects, purchase decisions or results. People tend not to mentally store the totality of projects or decisions in the aggregate. Instead, they are mentally stored and managed in separate and isolated accounts. Possible dependencies are not considered. In the context of investment decisions, this means that investments are often isolated and not viewed in the portfolio context.

 

ANCHORING HEURISTICS

According to anchoring uristics, people tend to judge new information in information processing on the basis of a benchmark (anchor). The adjustment between two different information is done step by step from anchor towards the true value. There is nothing wrong with the process of step-by-step adjustment, however, numerous empirical studies show that this adjustment process is usually insufficient because the anchor used is given too much weight. This can lead to a distortion of the formation of expectations and misjudgments, for example with regard to share price performance.

 

HINDSIGHT BIAS

In retrospect, we’re all smarter! People tend to judge the likelihood of an event occurring in hindsight differently than they did before the event occurred. In retrospect, it is claimed that the outcome of an event was predicted exactly as it ultimately happened. “I knew it had to happen that way.” This behavior is called Hindsight Bias. People who are subject to this bias tend to regard the observed results as the only possible consequence. The uncertainty associated with the event is often clearly and systematically underestimated, while the possible alternative results are underestimated. This often leads to a false sense of security, which can lead to disadvantageous investment decisions.

 

OVERCONFIDENCE BIAS

The overconfidence bias describes the fact that decision-makers systematically overestimate their own abilities and are therefore overconfident. This can influence and distort the decision maker’s expectations and judgment. Decision-makers overestimate their own level of knowledge and their ability to make decisions independently and correctly. Ultimately, there is excessive confidence in one’s own cognitive abilities. The accuracy of the decision taken is often overestimated compared to a rational and objective view. This leads to an incorrect calibration of expectations and ultimately to distortions in decision making. Furthermore, the risk of loss or the duration of trend phases on the financial markets is regularly underestimated as a result of overconfidence and thus incorrectly assessed.

 

LOSS AVERISON

The human approach of reacting more sensitively to losses than to profits is called loss aversion. For example, it can be empirically observed that losses are weighted more strongly than profits of the same amount. If the comparison of small profits with small losses is made, it can be seen that the losses are assigned a value twice as high. The occurrence of loss aversion can be explained with the help of cognitive dissonance and the human need for freedom from dissonance. Profits are generally perceived as positive by the decision-maker and losses as negative. If a decision leads to a profit, i.e. to a positive result, the desire for freedom from dissonance is fulfilled. However, cognitive dissonance can easily occur if a decision is lost. The justification of the losses against oneself occurs and psychological costs arise. This can lead to investors having a stronger tendency to invest in supposedly safe investments and to shy away from more profitable but fluctuating investments in the long term.

ENDOWMENT EFFECT

The endowment effect describes the effect by which objects in the personal possession of a person subjectively increase in value. Damage perceived by the abandonment or sale of personal property is perceived as greater than the benefit of buying the same item. The subjectively perceived loss of value due to the abandonment of an object therefore weighs more than the benefit of maintaining it. The endowment effect can be observed very well on the financial markets in the form of another effect. This is referred to as the disposition effect. Investors tend to sell positions that are in profit rather than losing positions. There is a tendency to hold loser shares in their portfolios longer than winning shares. This leads to a reduction in the achievable yield. The sale of a loser position is often seen as an “admission of error”. This is not consistent with a desire for consistent action.

MENSCHEN AGIEREN HÄUFIG IRRATIONAL

Benötigt wird ein systematisches Vorgehen

VEREINFACHEN VON SACHVERHALTEN

Wir verringern die wahrgenommene Komplexität, indem wir Informationen ausblenden, die für die Beurteilung einer Entscheidung von nicht offensichtlicher oder nur von untergeordneter Bedeutung sind. Mithilfe dieses Vorgehens schonen wir unsere menschlichen Ressourcen bei der Wahrnehmung von Informationen. Ein gutes Beispiel ist das Runden oder das Vernachlässigen geringfügiger Unterschiede bei Beträgen. Die unbedachte Anwendung dieses Hilfsmittels kann zu nicht rationalen Anlageentscheidungen führen.

KONTEXTEFFEKTE

Die menschliche Konzentrationsfähigkeit ist nicht konstant gleich hoch, sondern nimmt im Zeitverlauf ab. Dies hat zur Folge, dass die in einer Informationsreihe zuerst übermittelten Informationen stärker wahrgenommen werden als die nachfolgenden, der sogenannte Primat-Effekt. Nachfolgende Informationen werden somit von den zuerst übermittelten Informationen in ihrer Bedeutung überlagert. Durch die beeinflusste Informationsverarbeitung resultieren irrationale Investitionsentscheidungen. Neben dem Primat-Effekt unterliegen Menschen auch dem sogenannten Priming-Effekt. Dieser besagt, dass später wahrgenommene Informationen von den zuerst genannten Informationen beeinflusst werden. Zumindest solange, wie diese im gleichen Kontext stehen.

 

SELEKTIVE WAHRNEHMUNG

Unter der selektiven Wahrnehmung ist das Phänomen zu verstehen, wonach Entscheidungsträger nicht sämtliche zur Verfügung stehenden Informationen im Entscheidungsprozess berücksichtigen. Stattdessen werden Informationen lediglich selektiv wahrgenommen. Welche Informationen jeweils Berücksichtigung finden, hängt hierbei von den jeweiligen persönlichen Vorstellungen, vorgefertigten Meinungen, Bedürfnissen und Erwartungen ab. Verfügen wir über stark ausgeprägte Erwartungen, so wird eine besonders hohe Anzahl von neuen Informationen benötigt, um die bereits bestehenden Erwartungen zu ändern oder sogar zu widerlegen. Dies kann dazu führen, dass durch die hohe Erwartung eines Anlegers an eine Aktie beispielsweise deutliche Warnsignale ignoriert werden.

 

VERFÜGBARKEITSHEURISTIK

Die Verfügbarkeitsheuristik beschreibt den Effekt, Informationen, die eine erhöhte Verfügbarkeit im Gedächtnis aufweisen, einen zu hohen Stellenwert einzuräumen.

Entscheidungsträger greifen dabei bewusst auf diese Informationen zu. Gleichzeitig werden weniger verfügbare Informationen wissentlich ignoriert, vernachlässigt und ausgeblendet.

 

 

MENTALE BUCHFÜHRUNG

Die Heuristik der mentalen Buchführung ist eine Form der Komplexitätsreduzierung während der Informationsverarbeitung. Der Begriff der mentalen Buchführung steht für das bewusste Nichtberücksichtigen und Vernachlässigen wechselseitiger Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten, Kaufentscheidungen oder Ergebnissen. Menschen neigen dazu, die Gesamtheit von Projekten oder Entscheidungen nicht im Aggregat mental zu speichern. Stattdessen werden diese geistig in eigenständigen und isolierten Konten abgelegt und verwaltet. Allfällige Abhängigkeiten werden nicht betrachtet. Im Kontext von Anlageentscheidungen hat dies zur Folge, dass Anlagen häufig isoliert und nicht im Portfoliokontext betrachtet werden.

 

VERANKERUNGSHEURISTIK

Gemäss der Verankerungsheuristik neigen Menschen dazu, bei der Informationsverarbeitung neue Informationen ausgehend von einem Richtwert (Anker) zu beurteilen. Die Anpassung zwischen zwei unterschiedlichen Informationen erfolgt schrittweise von Anker aus in Richtung des wahren Werts. An dem Prozess der schrittweisen Anpassung ist nichts auszusetzen; allerdings belegen zahlreiche empirische Studien, dass dieser Anpassungsprozess in der Regel zu knapp ausfällt, da der verwendete Anker ein zu hohes Gewicht erhält. Dadurch kann es zu einer Verzerrung der Erwartungsbildung und Fehleinschätzungen zum Beispiel hinsichtlich der Aktienkursentwicklung kommen.

 

HINDSIGHT BIAS

Im Nachhinein sind wir alle schlauer! Menschen tendieren dazu, im Nachhinein die Eintrittswahrscheinlichkeit von Ereignissen anders zu beurteilen, als dies vor dem Eintreffen des Ereignisses der Fall gewesen ist. So wird im Nachhinein behauptet, den Ausgang eines Ereignisses, genau wie letztlich passiert, prognostiziert zu haben. „Ich habe doch gewusst, dass es so kommen musste“. Bei diesem Verhalten wird vom sogenannten Hindsight Bias gesprochen. Menschen, die diesem Bias unterliegen, neigen dazu, die beobachteten Ergebnisse im Nachgang als einzig mögliche Konsequenz zu betrachten. Hierbei wird häufig die im Vorgang mit dem Ereignis einhergehende Unsicherheit deutlich und systematisch unterschätzt, bei gleichzeitiger Unterbewertung der möglichen Alternativresultate. Häufig führt dies zu einem falschen Sicherheitsgefühl, das zu nachteiligen Anlageentscheidungen führen kann.

 

OVERCONFIDENCE BIAS

Der Overconfidence Bias (übermässiges Selbstvertrauen) beschreibt die Tatsache, wonach Entscheidungsträger ihre eigenen Fähigkeiten systematisch überschätzen und somit übermässig selbstbewusst sind. Dadurch kann die Erwartungsbildung und das Urteilsvermögen des Entscheiders beeinflusst und verzerrt werden. Entscheidungsträger überschätzen den eigenen Kenntnisstand sowie die Fähigkeit, Entscheidungen eigenständig und richtig zu fällen. Es existiert letztlich ein übermässiges Vertrauen in die eigenen kognitiven Fähigkeiten. Die Genauigkeit der getroffenen Entscheidung wird häufig zu hoch eingeschätzt, als dies durch eine rationale und objektive Sichtweise der Fall wäre. Dadurch wird die Erwartungen falsch kalibriert und es kommt letztlich zu Verzerrungen in der Entscheidungsbildung. Weiter wird die Gefahr des Verlustrisikos oder die Dauer von Trendphasen an den Finanzmärkten regelmässig infolge von Overconfidence unterschätzt und somit falsch beurteilt.

 

VERLUSTAVERISON

Das menschliche Vorgehen, auf Verluste sensibler zu reagieren als auf Gewinne, wird als Verlustaversion bezeichnet. So ist empirisch zu beobachten, dass Verluste gegenüber Gewinnen gleicher Höhe stärker gewichtet werden. Erfolgt der Vergleich kleiner Gewinne mit kleinen Verlusten, so lässt sich feststellen, dass den Verlusten ein doppelt so hoher Wert beigemessen wird. Mithilfe der kognitiven Dissonanz und dem menschlichen Bedürfnis nach Dissonanzfreiheit kann das Auftreten von Verlustaversion erklärt werden. Gewinne werden grundsätzlich vom Entscheidungsträger als positiv und Verluste als negativ empfunden. Führt eine getroffene Entscheidung zu einem Gewinn, also zu einem positiven Ergebnis, so wird der Wunsch nach Dissonanzfreiheit erfüllt. Bei Verlust kann es allerdings leicht zu kognitiver Dissonanz kommen. Die Rechtfertigung der Verluste gegenüber sich selbst tritt ein und psychologische Kosten entstehen. Dies kann dazu führen, dass Anleger eine stärkere Tendenz dazu haben, in vermeintlich sichere Anlagen zu investieren und vor langfristig profitableren, aber schwankenden Investitionen zurückschrecken.

BESITZTUMSEFFEKT

Der Besitztumseffekt, auch häufig Endowment Effect genannt, beschreibt den Effekt, wonach Gegenstände, die sich im persönlichen Besitz einer Person befinden, subjektiv an Wert gewinnen. Ein durch die Aufgabe oder den Verkauf von persönlichem Besitz wahrgenommener Schaden wird als grösser empfunden als der Nutzen, der durch den Kauf ein und desselben Gegenstands entsteht. Der subjektiv wahrgenommene Wertverlust durch die Aufgabe eines Gegenstands wiegt folglich grösser als der Nutzen durch den Erhalt desselben. Der Besitztumseffekt lässt sich sehr gut an den Finanzmärkten in Form eines anderen Effekts beobachten. Man spricht hierbei vom sogenannten Dispositionseffekt. Investoren neigen dazu, Positionen, die sich im Gewinn befinden, eher zu verkaufen als Verlustpositionen. Es besteht die Tendenz, dass Verliereraktien länger im Depot zu halten als Gewinneraktien. Dies führt zu einer Reduzierung der erzielbaren Rendite. Der Verkauf einer Verliererposition wird häufig als «Fehlereingeständnis» betrachtet. Dies ist nicht im Einklang mit dem Wunsch nach konsistentem Handeln.